Jahreskonzert - Motto: Luft

Maikäferfest

So, 05. Mai 2024 12:30

FUN Flyer Kopie v21

Was ist das FuN-Orchester?

Das FuN-Orchester ist ein Projekt-Jugendblasorchester. Es finden also nicht ganzjährig Proben und Auftritte statt, sondern nur zu ausgeschriebenen Projektphasen. Das Orchester ist offen für alle: Musiker aus Musikvereinen, Musikschulen, Posaunenchören, Gymnasien, Realschulen...

Wie viele Auftritte sind geplant?

Noch wissen wir gar nicht, wie die finale Besetzung aussehen wird. Uns schweben aber zwei Projektphasen pro Jahr vor. Im Frühjahr und im Herbst. Dabei soll jeweils ein Programm erarbeitet werden, das dann in Absprache mit den Musikern bzw euch Jugendleitern, zu verschiedenen Anlässen aufgeführt werden kann.

Wo finden die Auftritte statt?

Das können wir gemeinsam gestalten. Der erste Auftritt wird in das Konzert der Stadtkapelle Fellbach am 25. November integriert, auf der großen Bühne des Hölderlinsaals in der Schwabenlandhalle Fellbach. Das muss aber nicht langfristig so bleiben. Auftritte sind auch bei Konzerten beteiligter Musikvereine möglich. Je nach Besetzung und Fortschritt, ist auch ein ganz eigenständiges Konzert möglich.

Was für ein Programm ist geplant?

Wir können aktuell nicht einschätzen, wie viele Musiker beim FuN-Orchester mitmachen wollen. Deswegen ist der erste Auftritt kleiner gehalten und wird vermutlich drei Stücke umfassen. Darunter auf jeden Fall die Feuerwerksmusik von Händel und Fires of Mazama. Ein drittes Stück möchten wir entsprechend der Besetzung im Laufe der Sommerferien aussuchen.

Welches musikalische Niveau sollten die Musiker haben?

Die ausgewählten Stücke sind auf D1-Niveau, um im ersten Schwung möglichst vielen Musikern den Einstieg ins Orchester zu erleichtern. Zeigen entsprechend viele Musiker auf D2/D3-Niveau Interesse, sind wir gerne gewillt, das Programm langfristig anzupassen.

Wo finden die Proben statt?

Die Proben finden aktuell in der Musikschule Fellbach statt. Die Proben leitet unser Dirigent Volker Eissele. Für spätere Probenphasen sind auch Proben in anderen Räumen möglich.

Wann finden die Proben statt?

Dienstags, 18 bis 19 Uhr. Angepeilt sind pro Probenphase etwa 10 Proben. Wird die Literatur parallel auch in der eigenen Jugendprobe gespielt, oder ist das Niveau der Musiker entsprechend hoch, lässt sich die Zahl der Proben auch reduzieren.

Die Probenphase 2023 beginnt nach den Sommerferien.

Wie hoch sind die Kosten?

Die erste Probenphase ist auf jeden Fall kostenlos.

Müssen sich die Musiker langfristig binden?

Nein. Die Musiker machen nur bei den Projektphasen mit, bei denen sie Zeit und Lust haben. Wer im Frühjahr 2024 dabei ist, muss nicht im Herbst 2024 auch mitmachen. Nur wer sich für eine Projektphase anmeldet, sollte auch der Fairness halber bis zum Konzert dabei bleiben.

Müssen die Musiker Mitglied bei der Stadtkapelle Fellbach werden?

Nein! Die Stadtkapelle ruft das FuN-Orchester ins Leben und übernimmt erstmal die Organisation. Wir möchten aber keine Musiker abwerben. Ziel ist es, die Möglichkeit zu bieten, mit einem großen Klangkörper spielen zu können und viele Bekanntschaften zu schließen. Der Spaß steht im Vordergrund.

Warum eigentlich FuN-Orchester?

Weil wir Spaß an der Musik vermitteln wollen. Und weil es auch als Abkürzung für "Fellbach und Nachbarschaft" interpretiert werden kann. Da aber die Gemeinschaft im Vordergrund stehen soll und nicht die Stadtkapelle Fellbach, bleiben wir lieber beim Spaß.

Wann ist Anmeldeschluss?

Nach Möglichkeit am 31. Juli, so dass wir über die Sommerferien alles vorbereiten können. Nachzügler werden aber ebenfalls akzeptiert.

Wie melde ich mich an?

Ganz formlos per Mail an uns.

Entweder meldet ihr als Jugendleiter gesammelt die interessierten Musiker, oder die Musiker melden sich selbst an.

Was sollte die Anmeldung enthalten?

Name, Alter, Instrument, Wohnort, musikalische Erfahrung. Gerne auch die Information, ob die geplanten Musikstücke auch in der Jugendprobe und/oder dem Einzelunterricht geprobt werden. Das hilft uns bei der weiteren Planung.

Noch Fragen offen oder allgemeines Feedback?

Dann meldet euch gerne bei uns. Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen.